hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder

Servicemenü

1: Startseite • 2: Sitemap • 3: Kontakt

Die Langerweher Tafel in der Öffentlichkeit

17.11.2017 17:49 Uhr Alter: 28 Tag(e)

Im Juli ging die Langerweher Tafel beim Sommerfest der IV Pro Langerwehe mit einem Stand an die Öffentlichkeit. Bei einem kleinen Snack konnte man sich über die Arbeit der Tafel informieren und überlegen, vielleicht selbst einmal im Monat ehrenamtlich mitzuhelfen.

Immer wieder fallen natürlich auch Helfer aus, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder wegen erhöhter Belastung in Beruf oder Familie. Daher ist die Werbetrommel dauernd aktiv, erfolgreich vor allem als Mundpropaganda der MitarbeiterInnen. So haben wir eine neue Helferin und einen neuen Fahrer in diesem Sommer gewinnen können. Zusätzlich haben wir uns, zunächst bedingt durch die sommerliche Urlaubszeit, dazu entschlossen, auch Flüchtlinge mit in die ehrenamtliche Tätigkeit einzubeziehen. Anas und Muofak kommen nun montags und mittwochs, um unsere Hallenhelfer zu unterstützen, und wir möchten nicht mehr auf diese fleißigen Familienväter verzichten! Beide Seiten genießen die Bereicherung: die Flüchtlinge lernen schneller Deutsch und fühlen sich nicht mehr nur als Almosenempfänger, die deutschen Helfer erfahren neben der Arbeitserleichterung auch vieles aus dem Leben der Menschen vor ihrer Flucht und nach ihrer Ankunft in Deutschland.