hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder hintergrundbilder

Servicemenü

1: Startseite • 2: Sitemap • 3: Kontakt

Business as usual – alles im normalen Bereich

17.11.2017 17:35 Uhr Alter: 3 Jahr(e)

Teil III

Anfang des Jahres war auch der Brandschutz bei uns zu Gast in der Kulturhalle Langerwehe.

Stellvertretend für die vier Arbeitsgruppen lernten je 2 Helferinnen und die Hallenhelfer sowie die Vorstandsmitglieder u.a. bei der Unterweisung, wie man im Ernstfall für eine schnelle Evakuierung der Halle sorgen kann. Einen Brandfall hatten wir bisher Gott sei Dank nicht, wohl aber eine Evakuierung auf Grund eines Bombenfundes in unmittelbarer Nähe der Kulturhalle. Die Ausgabe an jenem Mittwoch dauerte genau 15 Minuten, danach musste die Halle geräumt werden. Vorbereitete, nicht bis zur folgenden Woche mehr haltbare Ware wurde schnell noch verschenkt, und 30 Minuten nach dem Alarm konnten wir die Halle schließen.

Bei einem gesonderten Treffen für Hallenhelfer und Fahrer ging es um     Arbeitsschutzmaßnahmen beim Heben und Tragen. Statt „Ach lass mal, ich mach das schnell,“ doch lieber „Komm, wir tragen das zu Zweit.“ Oder auch: nicht mehr als 20 Kilo nah am Körper bei geradem Rücken, Heben nicht mit rundem Rücken …  Alle Fahrer und Helfer tragen nun einen Rückenstützgurt und Schutzhandschuhe, was die Arbeit spürbar erleichtert.